Haru Kubota schied knapp in der Vorrunde aus
Haru Kubota und Lukas Vatheuer vertraten die Farben des TTC OE Bad Homburg bei der hessischen Endrangliste der Jungen 15 in Schwalmstadt.
Lukas Vatheuer, an Platz 5 gesetzt, belegte nach insgesamt 11 Spielen an zwei Tagen und herausragenden Leistungen den 2. Platz.
Haru Kubota, der auch im kommenden Jahr noch in dieser Klasse antreten kann, erreichte in seiner Vorrundengruppe den 4. Platz und schied damit denkbar knapp aus.
Haru konnte zwei Spiele gewinnen, siegte dabei u.a. gegen Luis Manfred Huck, der aber aufgrund des besseren Satzergebnisses bei gleicher Spielbilanz als Dritter die Zwischenrunde und später sogar die Endrunde erreichte und dort Gesamtsechster wurde. Nach seiner fast 6-monatigen Pause ist dies ein gutes Ergebnis und zeigt, dass Haru wieder auf einem guten Weg in die hessische Spitze ist.
Lukas Vatheuer wurde in seiner Vorrundengruppe Zweiter, ging aber mit 2:0 Spielen in die Zwischenrunde, da er gegen Max Lante vom TTC Elz, den Top-Gesetzten seiner Gruppe und Sieger dieser Vorrundengruppe, sowie gegen den Drittplatzierten Andre Zhu vom TV Eschersheim gewinnen konnte.
In der Zwischenrunde gelangen Lukas dann zwei klare Siege gegen den Zweiten und Dritten einer anderen Vorrundengruppe. Eine Niederlage musste er gegen Ben-Luca Köhler, den Turnier-Favoriten, hinnehmen, der am Ende die Rangliste gewann.
Da auch Max Lante die Zwischenrunde überstand und die Vor- und Zwischenrundenergebnisse der Endrundenteilnehmer untereinander jeweils mitgenommen wurden, ging es mit einer 1:1 Bilanz in die Endrunde, wo jeweils noch drei Spiele zu bestreiten waren.
In einem hochklassigen und an Spannung nicht zu überbietenden Match konnte Lukas Yaris Drobe von der Kasseler Spvgg. Auedamm, gegen den er vor einem halben Jahr im Viertelfinale der Hessischen Meisterschaften noch verloren hatte, niederringen. Nach Abwehr eines Matchball siegte Lukas 13:11 im Entscheidungssatz in der Verlängerung.
Quasi ohne richtige Pause brachte der nächste Durchgang das Duell gegen Üksel Ahmed, den Linkshänder mit enormen Ballgefühl von Eintracht Frankfurt. Nach 7:5 Führung für Lukas ging der 1. Satz noch mit 11:7 an den Eintrachtler. Im 2. Satz lag Lukas fast durchgehend zurück, drehte aber diesen Spielabschnitt uns siegte 14:12. Damit war der Bann gebrochen und die Sätze 3 und 4 gingen relativ deutlich an den jungen Bad Homburger.
Somit war klar, wenn Lukas das letzte Spiel gewinnt, ist er Gesamt-Zweiter. Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie wurde Lukas gegen den auf der Rückhand Abwehr spielenden Luis Manfred Huck aus Waldgirmes immer sicherer und gewann mit einem sehenswerten Matchball 3:1.
Danke an Elijah Menn für das hervorragende Coaching von Lukas und an Sonja Bott, die am Samstag Haru betreut hat.
Platz 2 bei der Hessenrangliste J15! Herzlichen Glückwunsch, Lukas!