Beim Wilkommensfest präsentierten sich Ober-Erlenbacher Vereine und Institutionen 2022 geballt im Grünzug. Jetzt geht es durch den ganzen Ort.
Nicht nur im Ort schlafen, sondern in ihm wirklich leben: Was früher üblich war, ist heute längst nicht mehr selbstverständlich. Die Arbeit ist drei Orte weiter, der Verein zwei in die andere Richtung. Und Freunde und Familie sind weit verstreut.
Das Stadtteil- und Familienzentrum Ober-Erlenbach hat sich vorgenommen, die Dorfgemeinschaft zu stärken und mit dem „Willkommensfest“ 2022 im Neubaugebiet Hühnerstein ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.
Am Samstag, 25. Mai, lädt nun eine Stadtteilrallye mit 16 teilnehmenden Vereinen und Institutionen dazu ein, Ober-Erlenbach einmal anders zu erleben. Von 11 bis 15 Uhr haben die Stationen geöffnet, die über den Ort verteilt sind und sich meist an den Standorten der Anbieter befinden.
Mit einer Laufkarte ausgerüstet, können Interessierte die Stationen erkunden und dabei Stempel sammeln. Wer mindestens fünf hat, bekommt im Anschluss an der Erlenbachhalle einen kleinen Preis.
Die Laufkarten gibt es am Tag selbst an allen Ständen. Alle Anlaufstellen sind auf der Rückseite verzeichnet. Teilnehmen werden Sportvereine, Kirchen, Betreuungseinrichtungen und viele andere mehr.
So gibt es beim TTC OE in der Wingert-Sporthalle in der Seulberger Straße einen Tischtennis-Parcours, nebenan lädt die SG Ober-Erlenbach dazu ein, einen Fußball-Parcours zu absolvieren. Am Oberhof veranstaltet das JUZ eine Duftreise, die Initiative „Lebensraum Oberhof“ bietet Dosenwerfen an. Auf der Ochsenwiese gibt’s ein Bobbycar-Rennen der Krabbelstube Wirbelwind. Die katholische Kirchengemeinde bietet auf dem Platz vor dem Gotteshaus Kinderspiele an, die evangelische Gemeinde lädt am Spielplatz im Holzweg zur Schatzsuche im Sand ein. Kinderspiele gibt’s auch vor der neu eröffneten Caritas-Kita St. Lucia am Hühnerstein, die städtische Kita, Emmerichshohl 22, baut ein Drehrad auf. Geschicklichkeit ist in der TSV-Turnhalle, Josef-Baumann-Straße 2, gefragt, wo ein Bewegungs-Parcours für Jung und Alt aufgebaut wird, aber auch bei der Feuerwehr im Ahlweg. Die SPD bietet auf dem Keltenplatz an, Buttons zu bemalen, das DRK wird dort Erste Hilfe zeigen. Der Nabu wird vor der Erlenbachhalle erklären, welches Vogelfutter welchem Vogel schmeckt. Beim Ortsbauernverband können interessierte versuchen, Pflanzen zu identifizieren.
VDK ist mit Rikscha unterwegs
Der VDK ist auf dem Vorplatz nicht nur mit einem Info-Punkt vertreten, er wartet zudem mit einem besonderen Angebot auf: Er kutschiert Bewohner, die nicht mehr gut zu Fuß sind, mit einer Fahrradrikscha durch den Ort. Um 13 Uhr öffnen die Essensstände von Nabu und den Ortsbauern an der Erlenbachhalle, Josef-Baumann-Straße 15, von 15 Uhr gibt es auf dem Platz ein gemütliches Beisammensein, frei nach dem Motto: „Erlenbach steht zusammen“.
Den Organisatoren der Veranstaltung ist wichtig zu betonen, dass sich die Angebote nicht nur an Familien mit Kindern richten. Auch Ältere, Alleinstehende und Zugezogene können die Rallye nutzen, um mehr über den Ort und seine Angebote zu erfahren und sich gegenseitig kennenzulernen. red/hko
Text: Taunus Zeitung