In der vergangenen Woche fanden in Tschechien die Czech Junior & Cadet Open statt. TTC OE-Talent Samuel Kulczycki war mit von der Partie und konnte mit einer grandiosen Leistung den ersten Platz bei den Boys‘ Singles ergattern!
Zunächst startete der junge Pole mit seinem Partner Maciej Kubik in die Doppel. Hier setzten sich die beiden in der Runde der letzten 32 souverän mit 3:0 gegen Jan Mokrejs und Radim Moravek durch. Die Tschechien kamen dabei in keinem Satz über den 5. Punkt hinaus. In der Runde der letzten 16 trafen Kulczycki und Maciej auf Oliver Both und Akos Kichegyi. Die Ungarn waren an diesem Tag in Topform und schlugen die Polen im ersten Satz klar mit 11:3. Die folgenden Sätze waren dann sehr spannend und ausgeglichen. Im zweiten Satz gewannen die Ungarn wieder – diesmal mit 12:10. Den dritten Satz konnten dann Kulczycki und Maciej knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Im Vierten Satz bewiesen dann noch einmal die Ungarn das bessere Händchen und sie setzten sich mit 12:10 durch. Dadurch stand es insgesamt 1:3 aus polnischer Sicht und für Kulczycki und Maciej endete hier das Doppelturnier.
In den Singles ging es für beide am nächsten Tag weiter. Kulczycki traf in der Runde der letzten 32 auf Fabian Fritz. Der Österreicher sah wenig Land gegen Kulczycki und konnte von fünf Sätzen nur einen gewinnen. Die anderen Sätze gingen relativ deutlich für den TTC OE-Spieler aus, der somit mit einem 4:1 in die nächste Runde einzog. Im Achtelfinale traf er dann auf Frantisek Onderka. Hier wurden alle sieben Sätze ausgespielt und Kulczycki gewann mit Partie hauchzart mit 4:3.
Im Viertelfinale hieß Kulczyckis Gegner Andrea Puppo. Der Italiener gewann den ersten Satz knapp mit 11:9. Danach legte Kulczycki allerdings richtig los und gewann die folgenden vier Sätze mit 11:5, 11:8, 11:8 und 11:4 und sicherte sich somit den Einzug ins Halbfinale. Hier traf er dann auf Eduard Ionescu. Die ersten beiden Sätze gingen knapp mit 11:9 an den Rumänen und Kulczycki gelangte mit 0:2 in den Rückstand. Dieser brachte den jungen Polen aber nicht aus der Fassung, im Gegenteil: Er schien ihn anzuspornen. Es folgte ein 11:6 und ein 11:4 Sieg für Kulczycki. Beim Stand von 2:2 wurde es nun richtig spannend. Im fünften Satz folgte ein sehr knapper 12:10 Sieg für den TTC OEler, ehe Ionescu Satz 6 abermals mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Es hing nun also alles vom letzten Satz ab. Beide Jungspieler setzten alles daran, an diesem Tag ins Finale einzuziehen. Am Ende konnte sich Kulczycki wieder hauchzart mit 13:11 durchsetzen und schaffte den Sprung ins Finale.
Der Finalgegner war dann niemand geringeres als Maciej Kubik, der zuvor noch mit Kulczycki in den Doppeln ausgeschieden war. Doch im Finale gab es keine Freunde: Beide wollten diesen Titel unbedingt mit nachhause nehmen. Der erste Satz ging mit 18:16 (!) an Kulczycki. Von Erschöpfung war danach keine Spur: Es ging mit einem 12:10 für Kulczycki weiter. In Satz drei sah man dann das deutlichste Ergebnis in diesem Finale. Maciej unterlag dem TTC OE-Spieler mit 11:6. Im vierten Satz machte der bärenstarke Kulczycki dann den Titel perfekt: Ein knappes 13:11 besiegelte das 4:0, was zugegebenermaßen nicht wirklich den Spielverlauf widerspiegelt.
Nichtsdestotrotz gratulieren wir unserem Spieler Samuel Kulczycki zum grandiosen Erfolg bei den Czech Junior & Cadet Open. Wir können es kaum erwarten, ihn wieder im Wingert Dome aufschlagen zu sehen.