Skip to main content

Herzlich empfangen wurden die Rückkehrer des PPP Stützpunktes Bad Homburg von den international  offenen Deutschen Meisterschaften im Tischtennis für an Parkinson erkrankte Menschen. Nachdem das Turnier 2022 in Kooperation mit dem TTCOE in Bad Homburg mit 128 Teilnehmern ein „riesen“ Erfolg war, gingen diesmal  vom 18.05. bis zum 21.05. in den Hallen des „Deutschen Tischtennis Zentrums“  200 Teilnehmer aus 15 Nationen an den Start. Ausrichter war der PingPongParkinson Deutschland e.V.  in Kooperation mit der Borussia Düsseldorf .

Am 18.5. machten sich also für die Klasse 3 Reinhard Stüdemann und Herbert Beyer und für die Klasse 2 Wendelin Schmidt und Harry Wißler früh morgens auf den Weg. Während bereits am Donnerstag  für Reinhard und Herbert nach tollen Spielen die Reise in Richtung Trostrunde ging, konnten Wendelin und Harry am Donnerstag und Freitag die Vorrunde und Hauptrunde sowohl im Doppel als auch im Einzel jeweils als Gruppensieger in die Finalrunde einziehen. Im Doppel war für die Beiden erst im Halbfinale Schluss und sie wurden mit einer Bronze Medaille belohnt. Im Einzel erreichte Harry den 5. Platz während Wendelin es ganz nach oben schaffte und mit „GOLD“ belohnt wurde.
Das ist insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die „Bad Homburger PPP Truppe“ , an deren Erfolg sicherlich auch die perfekten Trainingsbedingungen des TTCOE und Trainer Heinz Sommer nicht ganz unbeteiligt waren.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Wendelin, der noch nicht mal ein Jahr bei uns im Stützpunkt spielt und auf Anhieb die Goldmedaille im Einzel erreichte.

Unabhängig von dem sportlichen Erfolg standen an den gesamten Turniertagen dennoch die Gemeinschaft und der Informationsaustausch zwischen an Parkinson Erkrankten, Angehörigen und Zuschauern im Vordergrund.

Interessenten am Tischtennistraining für Personen mit Parkinson können sich gerne bei Harry Wißler unter der Email-Adresse harry@pingpongparkinson.de melden, weitere Details auch auf unserer Homepage

 

Autor & Foto: Harry Wissler