Dominik Scheja, Local-Hero und zweitligist Spieler des TTC OE Bad Homburg gilt als einer der Top-Favoriten der Hessischen Meisterschaften. Am kommenden Samstag, den 21. Januar 2017 fungiert der TTC OE Bad Homburg mit seinem Partner Spielbank Bad Homburg als Durchführer des Turniers für Damen und Herren. Die Leitung hat an diesem Tag Ingrid Hoos vom Hessischen-Tischtennis-Verband.
Zu den Hessischen Meisterschaften, noch im vergangenen Jahr gestalteten sich die Veranstaltung als eine zwei Tagesveranstaltung. Doch in dieses Jahr wird in Bad Homburg alles anders. Eine geringere Teilnehmeranzahl macht es möglich, das Turnier auf einen Tag zu reduzieren.
Bereits 13 Damen und Herren wurden bis zu den Hessischen Meisterschaften freigestellt, weitere 27 Tischtennisspieler erkämpften sich ihren Startplatz an dem Turnier durch die Qualifikation der Bezirksmeisterschaften, Jugendquotenplätze und Verfügungsplätze. Natürlich gibt es, wie bei fast jedem Wettkampf, Favoriten. Im letzten Jahr durfte sich Torsten Mähner (TLV Eichenzell) als Hessenmeister betiteln, doch dieses Jahr zählt Dominik Scheja als ein Mitstreiter um den Meistertitel. Bei den Damen steht Janina Kämerer (TSV Langstadt) als eine der Top-Favoriten auf dem Plan. Auch in diesem Jahr gehen die Teilnehmer wieder im Doppel an den Tisch. In den letzten vier Jahren gelang es Janina Kämerer und Anne Bundesmann (TSV Langstadt) die Spiele für sich zu entscheiden und sich den ersten Platz zu sichern, dass sie den Titel verteidigen möchten kann sich jeder denken. Bei dem Doppel der Herren wird es dieses Jahr zwei neue Hessenmeister geben, da Jens Schabacker, zur Saison 2016/2017 den Verband gewechselt hat und demnach nicht mehr an den Hessischen Meisterschaften teilnehmen kann.
Weitere Informationen zu den Hessischen Meisterschaften, wie die Teilnehmerliste, den Zeitplan und Freistellungen, erhalten sie hier auf der Seite des Hessischen-Tischtennis-Verbandes.
Text: Nadine Book
Bild: Alex Photo