Sven Wirsing bei den Deutschen Meisterschaften

Nachdem Sven Wirsing 02. April 2016 Hessischer Vizemeister wurde, trat er am letzten Wochenende (11./12.06.2016) in Pforzheim bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen an. In der Konkurrenz Herren C gingen insgesamt 32 Spieler an den Start, somit wurde zuerst in acht 4er-Gruppen das System „Jeder gegen jeden“ gespielt.

Dort erreichte Sven zwei Siege und eine Niederlage. Insgesamt drei Spieler hatten am Ende jedoch ein Spielverhältnis von 2:1 und ein 7:5 Satzverhältnis. Es mussten also die Bälle berücksichtigt werden, durch die Sven dann als Gruppenzweiter in die Hauptrunde kam.

Im Achtelfinale stieß er dann jedoch auf den an eins Gesetzten Holger Knebel und schied mit 0:3 aus. Im Doppel spielte Sven an der Seite von Christian Fensterer. Die erste Runde überstanden sie gut mit  3:0. Im Viertelfinale mussten sie dann jedoch Sebastian Birk und Bernd Knöpfler zu einem 3:0-Sieg gratulieren.

Sven Wirsing zum Turnier und dessen Verlauf: „Das Turnier war gut durchorganisiert, die Atmosphäre war sehr herzlich, fürs leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Obwohl es eine Mehrzweckhalle ist, ist der Hallenboden super. Einen so guten Gripp am Boden hatte ich noch nie.

Leider konnte ich sportlich nicht meine gewohnten Stärken zum Einsatz bringen, so dass ich mit Glück ins Hauptfeld gerutscht bin und dort am Folgetag im Achtelfinale doch deutlich mit 3:0 gegen den später Dritt-Platzierten ausgeschieden bin. In den ersten beiden Sätzen habe ich stets geführt und konnte sie leider aber nicht gewinnen. Der Gegner war aber auch sehr sicher mit einer guten Platzierung und hat verdient gewonnen. Im Doppel sind wir im Viertelfinale gegen zwei Passiv-Strategen ausgeschieden, die später gewonnen haben. Sie haben uns mit Ballon- und Noppen-Abwehr des Öfteren ins Leere laufen lassen. Alles in allem bin ich aber über den Ausgang zufrieden: immerhin Top 16 auf Kreisebene in Deutschland.“

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der letzten 16 im Einzel und der letzten acht im Doppel.

 

Text: Fabian Zhou

Foto: Sven Wirsing

RMV Fahrplanauskunft - Button

Butterfly Wintercamp (05.-07.01.2018)

Butterfly Sommercamp 2017 - Trainieren wie die Profis

Archivierte Beiträge