Humboldtschule empfängt das Gymnasium Riedberg

Am Montag, den 29. Februar, fand wie gewöhnlich von 13:50 – 15:10 unter der Leitung von Fabian Gelies und Fabian Zhou die Tischtennis-AG der Humboldtschule in der Hochtaunushalle statt. Hier können alle interessierten HUS-Schülerinnen und Schüler die schnellste Rückschlagsportart der Welt kennenlernen.

Diesmal stand die Trainingseinheit ganz im Zeichen des Austauschs der Tischtennis-AG des Gymnasiums Riedberg unter der Leitung von TTC OE-Mitglied Wieland Speer.

Die Tischtennis-AG aus dem Stadtteil Frankfurts kam mit insgesamt elf einheitlich gekleideten Schülern. Zu Beginn gab es ein Spiel zum Aufwärmen, das sogenannte „Mattenball“. Schon hier ging es in einem spannenden Wettkampfspiel der Humboldtschule gegen das Riedberg-Gymnasium hoch her. Letztlich mussten sich die  Humboldtschüler mit 0:1 geschlagen geben.

An insgesamt neun Tischen ging es danach mit dem Tischtennis-Spiel so richtig zur Sache. Man einigte sich darauf immer zwei Sätze zu spielen, womit auch ein Unentschieden möglich war. Als erstes wurden die Doppel gespielt. Mit jeweils 5 Doppeln starteten die HUS-Schüler gegen die Riedberg-Schüler in den Wettkampf.

Danach folgten die Einzelspiele. Während von den Gästen jeder Spieler durchgehend ein Einzel spielen konnte, mussten sich die Humboldtschüler immer abwechseln, da sie ein paar Schüler mehr in ihrer AG hatten. So koordinierte Wieland Speer die Partien und rief diese nacheinander auf. Nach ca. einer Stunde war man am Ende der abwechslungsreichen und spannungsgeladenen Einheit angelangt.

Es wurden insgesamt sage und schreibe knapp 90 Partien gespielt. Das Endergebnis lautete 46:38 für die Gäste aus Riedberg. Die Spieler beider AGs verabschiedeten sich freundschaftlich – Fair Play wird im Tischtennis besonders groß geschrieben – mit Shake Hands. Auch die Betreuer freuten sich, dass diese Begegnung zustande kam. Ein Rückspiel, dann in der Sporthalle im Gymnasium Riedberg, ist bereits in Planung.

 

Text: Fabian Zhou

Foto: Wieland Speer

RMV Fahrplanauskunft - Button

Aktuelles Event

Archivierte Beiträge