Nationalspieler Ruwen Filus besuchte Tischtennis-AG in Ober-Erlenbach; Neues vom Plastikball; Aufstellungen in der TTBL

 /Schul-AG mit .JPGGestern besuchte der 26-jährige Ruwen Filus vom Deutschen Vizemeister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell die Tischtennis-AG des TTC Ober-Erlenbach in der Paul-Maar-Schule in Bad Homburg im Ortsteil Ober-Erlenbach. Schon seit vielen Jahren bietet der TTC OE einmal die Woche diese Schul-AG an, um Schülern der Klassen zwei bis vier die Möglichkeit zu bieten, Tischtennis auszuprobieren. Die AG wird in der Regel vom Jugendleiter Sören Sobek geleitet. Gestern war in Vertretung unser 1. Vorsitzender Martin Baugard, der selbst die Kindertrainer-Lizenz besitzt, vor Ort, um den prominenten Gast Ruwen Filus, derzeit auf Weltranglistenplatz Nr. 65, zu begrüßen. 

Im Vordergrund der jeweils 90 Minuten steht für die Kinder der Spaß und jede Menge Ballgewöhnungsübungen.  Wer das nötige Talent mitbringt und bereit ist, mindestens zweimal in der Woche zu trainieren, der kann ins Vereinstraining des Bundesligaclubs einsteigen und dann Dienstags, Donnerstag, Freitags und/oder Samstags in die Sporthalle im Wingert-Sportpark in die Seulberger Str. 79 kommen. Einige hoffnungsvolle Talente kamen bereits über diese Schul-AG zum TTC OE, beispielsweise Felix Wenigmann, Maurice Schieler oder Tom Winterling, die inzwischen in den Nachwuchsteams sehr erfolgreich spielen und auch schon Einzel-Medaillen gewonnen haben. Gestern hatten die Kids nach dem Aufwärmen die Möglichkeit ein paar Bälle mit dem Bundesligaprofi aus Fulda zu spielen. Die Versuche die Aufschläge von Abwehrspieler Ruwen Filus zurück zu spielen, landeten zwar anfangs meistens weit neben dem Tisch, doch nach entsprechenden Korrekturen und Hilfestellungen lief es dann nach und nach immer besser. Filus macht im Moment seine A-Trainerausbildung und wollte eine Hospitation auch an der Basis machen. Der Deutsche Tischtennis-Bund hatte den TTC Ober-Erlenbach vorgeschlagen. Am Ende waren die Kids, unser Vereinsboss und der TT-Profi rundherum zufrieden. Die Schüler haben einiges dazu gelernt und wurden positiv für Tischtennis motiviert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön seitens des TTC OE und der Paul-Maar-Schule an Ruwen Filus und viel Glück für seine weitere TT-Karriere. 

Test-Video zum Plastikball und ein kostenloses Angebot

Die Einführung des neuen Plastikballs zum 01.07.2014 steht kurz bevor. Grundsätzlich gibt es momentan zwei Herstellungsverfahren:

  • Plastikbälle mit Naht (Plastic with seam)
  • Plastikbälle ohne Naht (Plastic seamless)

Der ITTF Zulassungsliste kann man entnehmen, welcher Hersteller sich für welches Verfahren entschieden hat.

Die spinfactory.de bietet den Plastikball ohne Naht mit ITTF Zulassung ab kommendem Montag als kostenlosen Test mit einer 6er Packung 3*** Bälle von Palio an. Wer daran Interesse haben sollte, kann sich ja direkt an die Firma wenden. Sofern jemand an einem kostenlosen Test der Bälle interessiert ist, sendet er/sie bitte die komplette Lieferanschrift, an die die Packung der Bälle versendet werden soll. Für Rückfragen steht die Firma gerne zur Verfügung. Auf dem Kreistag des Hochtaunuskreises wurde übrigens ein Gentlemen Agreement abgeschlossen, dass im Hochtaunuskreis auf Kreisebene während der ganzen Saison mit den Zelluloid-Bällen gespielt wird.

Text: Pressesprecher Wieland Speer

Foto: Martin Baugard

Team-Aufstellungen in der TTBL Saison 2014-2015

Borussia Düsseldorf

Timo Boll

Patrick Franziska

Panagiotis Gionis

Kamal Achanta

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Wang Xi

Patrick Baum

Christian Süß

Ruwen Filus

SV Werder Bremen

Bastian Steger

Adrian Crisan

Constantin Cioti

Hunor Szöcs

TTC Zugbrücke Grenzau

Andrej Gacina

Jonathan Groth

Masaki Yoshida

Tomas Pavelka

Alberto Mino Puga

TTC matec Frickenhausen

Koki Niwa

Masataka Morizono

Mikhail Paikov

Liang Qiu

1. FC Saarbrücken TT

Adrien Mattenet

Tiago Apolonia

Bojan Tokic

Cedric Nuytinck

Marc Rode

Post SV Mühlhausen

Lars Hielscher

Mattis Burgis

Michal Bardon

Bohumil Vozicky

TTC Hagen

Chiang Hung-Chieh

Ricardo Walther

Ovidiu Ionescu

Andreas Fejer-Konnert

TTF Liebherr Ochsenhausen

Liam Pitchford

Kirill Skachkov

Simon Gauzy

Hugo Calderano 

TTC Schwalbe Bergneustadt

Gustavo Tsuboi

Steffen Mengel

Benedikt Duda

Frane Kojic

 

RMV Fahrplanauskunft - Button

Butterfly Sommercamp 2017

Butterfly Sommercamp 2017 - Trainieren wie die Profis

Archivierte Beiträge