Was verbindet den TTC OE mit Sommer, Tanzen und Seniorentischtennis?

Die Wissenschaft sagt: „Tischtennis ist neben dem Tanzen eine der Aktivitäten, die uns so fit machen, dass wir damit Alzheimer verhindern oder verzögern. Mental aktiv zu bleiben, ist genauso wichtig wie körperlich aktiv zu bleiben. Und Tischtennis verbindet beides auf ideale Weise“.

Somit ist ein Teil der Frage beantwortet. Neben dem Tanzen ist Tischtennis spielen nicht nur eine ideale Prophylaxe gegen Alzheimer (Demenz), sondern auch eine Therapie, wenn diese heimtückische Krankheit bereits vorhanden ist.

Durch regelmäßiges Spielen trainiert man Motorik, Koordination und Konzentration, wobei mehrere Areale des Gehirns gleichzeitig aktiviert werden. Zudem bringt die Aktivität die Durchblutung in Schwung. Man verliert in einer Stunde zwar nur rund 300 Kalorien (bei 75 Kilo Körpergewicht). Dafür fördert Tischtennis aber auch noch das Sozialleben. Es geht schließlich nicht ohne einen Spielpartner und jetzt kommt der TTC OE ins Spiel.

Jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr bietet der TTC OE unter dem Begriff „Seniorentischtennis“ allen Interessenten die Möglichkeit, Tischtennis unter fachlicher Anleitung zu spielen. Eine Altersgrenze nach unten und nach oben ist nicht vorhanden. Wer zu dieser Vormittagsstunde Zeit hat, ist gerne zum „Seniorentischtennis beim TTC OE“ eingeladen. 

Es könnte aufgrund der Überschrift der Eindruck entstehen, das Projekt „Seniorentischtennis“ wird nur in den Sommermonaten angeboten. Dem ist nicht so.

Heinz SommerHeinz Sommer, ein erfahrener Übungsleiter mit Trainerlizenz, leitet das wöchentliche Training. Heinz Sommer ist kein Unbekannter. Er kann auf eine lange Tischtenniskarriere, mit Einsätzen in der Tischtennisbundesliga, zurückblicken. Auch heute noch spielt der sportliche Sechsundsechzigjährige bei unserem Nachbarverein in Burgholzhausen auf höchstem Niveau.

Mittlerweile haben die „Senioren“ schon einige Wochen Training hinter sich und Heinz Sommer ist mit der Anzahl der Sportler pro Trainingseinheit sehr zufrieden. Zusätzlich motiviert ihn die schon nach kurzer Zeit erkennbare Verbesserung der Spieltechnik bei jedem einzelnen Spieler. Besonders erfreut ist Heinz über die lockere und wertschätzende Atmosphäre innerhalb der Trainingsgruppe. Egal ob Hobby- oder Bezirksklasse Spieler, jeder trainiert mit jedem und der Spaß am Tischtennis steht im Vordergrund.

In die Zukunft schauend ist sich Heinz Sommer sicher, dass der TTC OE mit dem Projekt „Senioren Tischtennis“ den richtigen Weg eingeschlagen hat, denn es wird Breitensport vom Kinder- bis zum Seniorentraining angeboten und gelebt.

Als Trainer mit erkennbarem Engagement freut sich Heinz über jeden weiteren Sportler, der unter seinen Fittichen etwas für seine Gesundheit tun möchte.

Seniorentraining ist außerhalb der Ferien an jedem Donnerstag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Teilnehmer Seniorentischtennis

Text & Bild: Bernd Röschenthaler

RMV Fahrplanauskunft - Button

Fanshop

Butterfly Herbstcamp

Archivierte Beiträge


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok